Natur- und Kräutergarten

... und für alles ist ein Kraut gewachsen.


Seit Menschen gedenken verwenden die Menschen Pflanzen als Nahrung oder zu ihrem Wohlergehen.


Seien es die Kelten oder große Namen wie Hippokrates, Galen, die Klostermedizin mit Hildegard von Bingen oder Walafried Strabo, Konrad von Megenberg, von ihm gibt es eine Radolfzeller Abschrift , Parcelsus, Pfarrer Künzle, Maria Treben und viele, viele mehr.



" Lasst unsere Nahrung unsere Heilmittel sein und unsere Heilmittel unsere Nahrung sein"

(Parcelsus)


Leider ist dieser Weise Spruch in unserer momentanen Zeit etwas in den Hintergrund getreten. Andere menschliche Schwerpunkte lassen uns das Einfache und von Hand gemachte vergessen oder in den Hintergrund rücken.


Lassen sie sich wieder von den Pflanzen und den Tieren betören.


Wir Menschen sind "Ein Teil" dieser Schöpfung.

Lassen sie sich auf diesen "NUR - Teil" ein.


Erleben sie, wie unsere Rücksichtnahme uns wunderbare Geschenke für Körper, Geist und Seele schenkt.



Uns in Frieden und gegenseitige Wertschätzung mit den Geschöpfen der Erde leben lässt.



Tauchen sie mit mir in das Geheimnis, in meinem kleinen Stück Paradies ein, um es in Ihrem Leben weiterzutragen.


Ihre Sabine Christ

"Natur im Garten" - Heilkräuter und mehr......

 Hildegard Heilpraktikerin und Botschafterin, Beraterin und Zertifizierin für "Natur im Garten" der Bodensee Gärten

Es ist  mir ein großes Anliegen, mein Wissen und unseren Garten "ALLEN" zur Verfügung zu stellen.

Die Natur schenkt uns  wunderbare Kostbarkeiten, die unsere Nahrung und die Heilmittel auf so einfache weise bereichern. Das Einfache ist so nah, wir müssen es nur berühren, uns Zeit nehmen und es annehmen. 

Von Herzen führe ich DICH durch die wunderbare Welt der Heilpflanzen und Lebewesen unseres Gartens .

Sabine Christ

Ich führe Sie gerne mit Voranmeldung  durch unser kleines, großes Paradies

Im Moment befindet sich der Garten in der Ruhe- und Winterpause

Besichtigungstermine können mind. 2 Tage im Voraus per Mail oder Telefon vereinbart werden.

...Gartenöffnungen mit Vorträgen finden sie unter:

Termine - Vorträge in meinem Heilkräutergarten


Share by: